· 

Same procedure as every year...

 

Noch gestern Mittag war ich bei dem schönen Wetter draußen spazieren. Ich wollte raus – raus aus meiner Wohnung, die ich jetzt nicht nur für mein Privatleben nutze, sondern die seit einigen Tagen auch mein vorübergehender Arbeitsplatz darstellt. Und als ich draußen, fort aus meinen eigenen vier Wänden war, dachte ich: Es ist eigentlich total verrückt. Der Frühling ist da – same procedure as every year. Die Natur macht einfach weiter, als wäre die Welt in Ordnung, als gäbe es keine Verunsicherungen, Ängste, Krankheit… -es ist alles wie immer. Und hier dürfte man sich zurecht wundern: Wie kann sie nur?

 

Aber ich glaube gerade diese Konstante ist gut so! Die Welt bleibt nämlich nicht stehen. Unser Leben geht weiter – anders, aber es geht weiter. In einer Welt, die gerade  eine 180 Grad Wende gemacht hat, können wir uns einer Sache gewiss sein: sie dreht sich weiter. Es wird Tag und es wird Nacht; es wird Frühling und es wird auch irgendwann Sommer; es regnet mal und dann scheint auch wieder die Sonne – so wie immer!

 

Und nicht nur unsere natürlichen Gegebenheiten bleiben konstant – nein! Einer Sache können wir uns auch gewiss sein: Auch das Osterfest wird kommen, so wie jedes Jahr! Vielleicht können wir nicht wie jedes Jahr in die Kirche um gemeinsam mit anderen Gläubigen zu feiern. Aber Ostern kommt, egal wie! Die österliche Botschaft kann auch von keinem Corona-Virus der Welt aufgehalten werden. Sie wird kommen: same procedure as every year! Sie wird in uns einkehren, egal wo und egal wie.

 

Uns wird wie jedes Jahr erneut bewusst, dass Jesus der Sohn des lebendigen Gottes, der Mensch geworden ist, ist. Er wurde gekreuzigt, ist begraben worden und auferstanden. Und all das ist nicht nur ein Erlebnis, von dem uns heute berichtet wird, sondern es ist vielmehr eine Erfahrung, die jeder von uns in sich tragen kann. Und dabei gibt es nur eine Bedingung: man muss es wollen und zulassen. Es ist eine erfahrbare Wirklichkeit, die über alles erhaben ist und über alle bekannten Maßstäbe hinaus geht.

 

Wenn wir uns dessen bewusst machen, erscheint es mir persönlich wie ein Hoffnungsanker. Egal was in unserer Welt vorgeht: Gott ist für uns da. Diese Konstante kann einem keiner nehmen; komme was wolle.

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0